Giallo- Special

Der Giallo (von ital. ‚gelb‘, Mehrzahl: gialli) ist ein spezifisches italienisches Subgenre des Thrillers, das von Mario Bava in den 1960ern begründet wurde und in den 1970ern seinen Höhepunkt hatte. Die Handlung dreht sich zumeist um die Aufdeckung einer Mordserie. In der Inszenierung werden vor allem detaillierte Mordszenen und Spannungsszenen durch stilvolle Kameraführung, Ausstattung und Musik betont.

Quelle: Wikipedia

Nachdem ich vor einigen Monaten den französischen Film „Amer“ gesehen habe, der als Hommage an die Giallo- Filme aus früheren Tagen gilt, war ich absolut begeistert von dessen Machart und den Giallo-typischen Stilmitteln.
Leider verlor ich das Genre dann wieder aus den Augen, bis ich vor einigen Tagen auf die Dario Argento- Filme gestossen bin. Die meisten gibt es in guter Qualität und mit tollen Extras auf Blu-ray/DVD beim Label Arrow Films aus Großbriatnnien.

In den nächsten Tagen startet hier Teil 1 des Specials mit dem Erstling von Argento „Das Gehmeinis der schwarzen Handschuhe“.

Hier schon mal der Trailer.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.