Giallo-Special Teil 1: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe

HIer ist er nun: der erste Teil des Giallo-Specials. Dieser beginnt mit dem Erstlingswerk von Dario Argento aus dem Jahr 1970, „Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe“(engl. Titel ‚The Bird with the Crystal Plumage“).

Die Geschichte erzählt von einem amerikanischen Schriftsteller, der Zeuge eines Angriffs auf eine junge Frau wird. Doch der ganz in schwarz gekleidete Attentäter kann entkommen und lässt die Frau verletzt zurück.
Da die Polizei ihn als Hauptzeugen nicht ausreisen lässt, macht er sich selbst auf die Tätersuche und gerät so selbst in den Focus des Unbekannten.
Nach und nach stellt sich heraus, dass er auf der Spur eines Serienkillers ist…

Die Artworks zu dem Film lassen härtere Szenen erahnen als der Film dann letztlich ist. Alles in allem ist es ein sehr spannender Film, der einen immer mal wieder in die Irre führt.
Perfekt für den Einstieg ins Genre!!

Gesehen habe ich die Blu-ray aus England von Arrow Video.
Zwar ist die Bildqualität nicht so besonders, aber dafür gibt es sehr viele Extras auf der Disc sowie ein Booklet, Poster und einen Schuber. Eine Besonderheit der Arrow-VÖs sind definitiv de verschiedenen Wendecover(meist Kinoplakate aus unterschiedlichen Ländern). Sehr schick!!
Zu meinem Unverständnis gibt es den Film im deutschsprachigen Raum nicht ungeschnitten auf DVD/BD. Wie schon gesagt, der Film ist nicht besonders hart. Aber es ist ja bekannt, dass Sub-Genres in deutschen Landen oft nicht mit dem nötigen Respekt behandelt werden…

Alle Giallo-/Argento- Interessierten sollten sich daher va auf Veröffentlichungen aus dem Ausland konzentrieren. Zumindest von Argento-Klassikern gibt es meist keine anständige deutsche DVD/BD. Am besten vorher immer mal auf www.ofdb.de checken!!!

Hier gehts zum Trailer!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.