Mobile Suit Gundam: The Origin- Der Urvater der Mecha-Action

Ich muss gestehen, trotz jahrelanger Begeisterung für Anime, Manga und japanischer Kultur, habe ich um eine Serie immer einen großen Bogen gemacht: Mobile Suit Gundam.
Aber nicht aufgrund der Thematik(wie geil sind denn bitte Riesenroboter,  die gegeneinander kämpfen?!?), sondern wegen dem riesigen, schwer überschaubaren Universums. Da kam es mir gerade recht, dass die Serie als Manga im Jahre 2005 neu aufgelegt wurde und nun auch in den USA als sehr schicke Hardcover-Edition im Vertical Verlag erschienen ist.
Neben drei Essays(ua von Hideaki Anno) sind auch alle Farbseiten des Originals enthalten.
gub

Für das Remake wurde die Handlung des Anime weitestgehend übernommen und durch einige Handlungsstränge ergänzt, die wohl einige Logiklöcher der Serie füllen.
Gezeichnet ist der Manga von Yoshikazu Yasuhiko, der auch schon an der Original-Serie mitgearbeitet hat.

Die Geschichte erzählt von Ray Amuro, der während eines Angriffs der Zeon auf dessen Kolonie, durch einen Zufall ans Steuer eines Gundam RX-78 gelangt. Einem Prototypen eines absoluten Über-Mechs!
Da sein Vater an der Entwicklung des Gundams beteiligt war und er gerne in dessen Computer herumschnüffelt, macht er sich auch gar nicht so schlecht als es gegen die feindlichen Roboter geht.
Künftig ist er als Gundam-Pilot fester Bestandteil des Kampfschiffes und hilft bei der Verteidigung der verbliebenen Menschheit.

An der Erzählweise merkt man schon, dass sich Hideaki Anno damals sehr von Gundam hat inspierieren lassen als er das Script zu Neon Genesis Evangelion geschrieben hat. Der junge und unerfahrene Pilot, der die Bedrohung der Menschheit durch eine außerirdische Macht abwenden muss ist nur eine der Parallelen.
Der Comic hat mich mit Band 1 absolut überzeugt. Schön gezeichnet, sehr spannend und die Aufmachung als absoluter Hingucker! Defintiv ein Muss für Comic- und Manga-Fans!!!
Bisher sind vier Bände angekündigt bis Dezember 2013. Ob die Serie dann schon komplett vorliegt, kann ich nicht genau sagen.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.