Japans Next Topmodel- Helter Skelter

Lilico(gespielt von Erika Sawajiri) ist Japans Über-Model und optisch einfach perfekt. Doch nicht Mutter Natur gab ihr das Aussehen, sondern Vater Schönheits-OP.Ihre Karriere könnte besser nicht laufen. Ständig unterwegs zu irgendwelchen Foto-Shoots oder Werbedrehs, zwischendurch Bettgeschichten mit einem anderen Promi…alles prima soweit. Bis sie eines Tages einen dunklen Fleck an ihrer Stirn entdeckt. Und das bleibt nicht der einzige an ihrem eigentlich mallosen Körper. Denn wie sich(in einer Nebenhandlung des Films) herausstellt,  wird die behandelnde Praxis verdächtigt, Organe von toten bei lebendigen Menschen zu verpflanzen.
Wäre das nicht genug, kommt auch noch eine neue Konkurrentin ins Spiel, die jünger und attraktiver ist(Kiko Mmizuhara).
Lilicos Absturz beginnt…

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Manga von Kyoko Okazaki(ist in Deutschland bei Carlsen Comics erschienen) und wurde von Mika Ninagawa verfilmt. Von dieser stammt auch schon das bildgewaltige Werk „Sakuran“(ua mit Anna Tsuchiya).
Mit „Helter Skelter“ ist ihr ein ähnliches Meisterwerk gelungen. Tolle Aufnahmen von Tokyo, ein einzigartiges Set-Design und die kräftigen Farben geben dem Film eine besondere Atmosphäre. Dazu die Musik…unglaublich gut!
Auch der Cast macht seine Sache super. Erica Sawajira ist das perfekte Model, sowohl charakterlich als auch optisch. Sie trägt den Film schon fast alleine. Aber auch der Rest der Besetzung weiß zu überzeugen.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Nebenhandlung über die Ermittlungen der Polizei gegen die Praxis. Das blieb alles recht unspektakulär und wirkte wie ein Fremdkörper zum Rest des Films.
Anonsten ein audiovisuelles Meisterwerk, das ein bißchen an „Black Swan“ oder „Perfect Blue“ erinnert.
Den Film gibt es bisher nur in Japan und Hong Kong als Blu-ray/DVD. Ich habe hier die Blu-ray aus Hong Kong, die neben dem japanischen O-Ton auch englische Untertitel hat. Leider hat auch diese wieder Ländercode A, läuft also nicht auf europäischen Playern.

Den Trailer gibt es hier!

IMG_7647

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s