Filmlogbuch Nr.97- Straight Outta Compton

LA, Mitte der 80er Jahre: Im Problemviertel Compton beherrschen Gangs die Strassen und die Polizei fällt durch übertriebene Gewalt gegen Minderheiten extrem negativ auf. In dieser wilden Zeit begleiten wir fünf Jungs, die teilweise selbst in Ärger verstrickt waren oder sind und die ihrem Wut über diesen Zustand freien Lauf lassen wollen. Um sich auszurdrücken, gründen sie die Rap-Band N.W.A. und sorgen schon bald mir ihren grenzwertigen und harten Texten für Aufsehen.

Vor zwanzig Jahren war ich extrem begeistert von US-Rap und den damaligen Größen wie Public Enemy, Ice-T oder Naughty By Nature. N.W.A. waren leider nie so auf meinem Schirm, was sich aber nun durch diesen Film über die Begründer des Gangsta-Rap definitv geändert hat. Natürlich hat die Band aber auch so eine große Bedeutung, da wohl zwei richtig große Stars der Rapmusik aus ihr hervorgingen, Ice Cube und Dr. Dre.
Der Film beschreibt also den Werdegang der Band von den ersten holprigen Gehversuchen bis über volle Stadien und ausverkaufte Tourneen quer durch das Land. Wie exakt der Film dabei an der Wahrheit bleibt, ist mir leider nicht bekannt, jedoch funktioniert er als unterhaltende Geschichte sehr gut. Da gibt es Verrat, Eifersucht und Schicksalsschläge, also alles was man so in einer Hollywood-Produktion braucht.
Sehr cool waren definitv die ganzen Nebencharaktere. Einmal taucht Warren G auf, dann 2Pac und auch Snoop Dogg beehrt uns mit seiner verkifften Präsenz.
Der Film ist super inszeniert und zeigt tolle Bilder mit einem granatenstarken Soundtrack, der nicht nur Songs von N.W.A. enthält. Also eine ganz große Empfehlung für Freunde von Musikfilmen jeder Art oder für leute, die einfach mal 2 1/2 unterhaltsame Stunden genießen wollen!

8/10 Punkte

Trailer

Den Film habe ich im knapp 165-minütigen Director’s Curt gesehen, der auf der normalen Standard-Blu-ray enthalten ist. Auf dieser kann man auch die Kinofassung wählen. An Extras gibt es Audiokommentare, unveröffentlichte Szenen und einiges an Material zu N.W.A.
Achtung: die DVD beinhaltet NUR die Kinofassung!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s