Filmlogbuch Nr.104- Gonin 2

Bei einem Überfall auf einen Juwelier geraten fünf Frauen in den Fokus der lokalen Yakuza-Gang, denn die gestohlenen Juwelen waren besonders wertvoll und sollten ursprünglich von angeheuerten Kleinkriminellen entwendet werden.
Dazu nimmt auch noch ein Mann deren Spur auf, der sich an den Yakuza für den Tod seiner Frau rächen will und auch an einem Teil aus dem Juwelendiebstahl interessiert ist.

„Gonin 2“ hat nur indirekt etwas mit dem Erstling zu tun. Die Handlung ist in den Grundzügen gleich, auch einige Schauplätze sind sich ähnlich wie z.B. die Disco des Hauptcharakters aus dem ersten Teil.
Aber Takashi Ishii inszeniert hier einen Film wie er sie liebt. Starke Frauenrollen, die der Männerwelt mal zeigen, wo der Hammer hängt. Und da unterscheidet sich „Gonin 2“ vom Vorgänger. Waren die Männer auf der Flucht vor den Yakuza eher defensiv, so gehen die Frauen voll in die Offensive und schrecken nicht vor der Mafiabande zurück.
Zwar war Teil 1 teilweise schöner gefilmt, aber insgesamt wirkt der Nachfolger sehr viel runder auf mich.

8,5/10 Punkte

Trailer

„Gonin 2“ ist in Deutschland in zwei Varianten erhältlich. So ist die Version von I-On geschnitten, die DVD von Raptor uncut. Diese habe ich mir auch zugelegt, bin aber wie schon bei der DVD zu Teil 1 sehr enttäuscht worden.
Zwar kann Teil 2 mit dem wesentlich hübscheren Coverdesign aufwarten, jedoch sind hier fürchterliche Fehler bei der Untertitelung passiert. So hat eine der Hauptfiguren, Chihiro, innerhalb weniger Minuten drei verschiedene Namen in den Untertiteln. Einmal Shiho, dann Shiro, dann wieder der echte Namen…ist mir einfach unverständlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.