Filmlogbuch Nr.111- Erinnerungen an Marnie

Anna ist eher eine Einzelgängerin an der Schule und ziemlich schüchtern. Außerdem plagt sie eine schwere Asthma-Erkrankung, die sie zwingt, für einige Zeit zu ihrer Verwandtschaft an die Küste zu ziehen.
Dort verliert sich Anna in dem ein oder anderen Tagtraum und freundet sich schließlich mit dem Mädchen Marnie an, das sie bei einer mysterisen Villa antrifft. Die beiden sehen sich fortan fast täglich bis Marnie eines Tages verschwunden ist und neue Besitzer in das Haus einziehen.

„Erinnerungen an Marnie“ ist der letzte Kinofilm des großen Studio Ghiblis, das sich künftig nur noch auf kleinere Projekte konzentriern will. Nach dem sich Miyazaki-san mit seinem „Wie der Wind sich hebt“ schon verabschiedet hat, durfte sich hier nun Hiromasa Yonebayashi bei der Verfilmung des Romans von Joan G. Robinson verwirklichen.
Und der Film ist mal wieder sehr gut gelungen. Schon der Anfang hat mich mit seinen detaillierten Bildern der Großstadt und den tollen Beobachtungen des Alltags ein so starkes Fernweh verspüren lassen, dass ich am liebsten gleich den nächsten Flug nach Japan gebucht hätte. Doch auch die Geschichte konnte mich mitziehen, hat jedoch zur Mitte des Films etwas stark unter einem schlimmen Anfall von Kitsch gelitten. Das wurde zum Ende hin jedoch wieder etwas besser und so hatte ich einen richtig schönen Filmabend mit „Erinnerungen an Marnie“.
Die Animationen und die Musik sind auch hier wieder auf einem ganz hohen Niveau…schade, dass das alles wohl nicht zu einem Oscar gereicht hat.

8/10 Punkte

Trailer

„Erinnerungen an Marnie“ erschien vor einigen Wochen bei Universum Anime, die auch schon die anderen Filme des Studio Ghibli veröffetnlicht haben. Die Blu-ray beinhaltet neben einem kompletten Storyboard auch ein 42-minütiges Making Of und ein Special zum Artwork des Films. Einige Trailer runden die Extras ab. Auerdem beinhaltet das Digipak noch drei Postkarten.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.