#Japanuary 2021 Film 6 – Gamera(1965)

Auch wenn ich schon lange ein großer Fan der japanischen Pop-Kultur bin, waren mir Kajiu-Filme nie besonders wichtig. Mitte der 90er war ich ein viel zu cooles Kid, um Godzilla gut zu finden, mit dem US-Versuch von Emmerich bin ich aber auch nicht warm geworden. Erst in den letzten zehn Jahren hat sich die Faszination großer Monster, die ganze Städte in Schutt und Asche legen gefestigt und mittlerweile sind mir vor allem die Godzilla-Sachen so wichtig, dass ich über ein entsprechendes Tattoo nachdenke.

Aber zurück zum Japanuary und dem sechsten von acht Filmen: „Gamera“ von 1965. Nachdem Arrow Video im Sommer letzten Jahres eine tolle Box mit allen zwölf Filmen auf Blu-ray plus fettem Buch und den Comics veröffentlicht hatte, ich bisher aber noch keine Chance sah, da mal reinzuschauen, sollte der Japanuary nun Anlass für die Sichtung des ersten Teils sein.

Das von Daiei Film ins Rennen geworfene Schildkröten-Monster folgt im ersten Teil dem üblichen Kaiju-Klischee. Durch einen militärischen Zwischenfall in der Arktis wird Gamera erweckt und treibt von da an sein Unwesen. Natürlich gibt es aber wieder einen schlauen Kopf, der weiß, wie man das Monster stoppen kann. Mehr kann man von „Gamera“ nicht erwarten, aber das habe ich auch gar nicht. Bekommen hab ich dafür aber einen unterhaltsamen Film mit einer riesigen Schildkröte, die sogar fliegen kann und zugegebenermaßen noch etwas arg billig aussieht. Aber hey, es war 1965 und die Produktion des Films stand wohl unter keinem guten Stern.

Ich hab jetzt definitiv Lust auf die anderen elf Filme der Box bekommen und freue mich vor allem auf die neueren Filme, die teilweise ja sehr gelobt werden. Wie schon erwähnt, die Box aus Großbritannien von Arrow Video ist ein echtes Monster und ein Fest für jeden Kaiju-Fan. Mittlerweile gibt es diese aber kaum noch für einen guten Preis, immerhin hat das britische Kult-Label zwei kleinere Boxen mit je den Filmen aus der Showa- sowie der Heisei-Ära herausgebracht. In Deutschland gibt es auch einige VÖs dieses Films, aber lediglich auf DVD.

7/10

Ein Gedanke zu “#Japanuary 2021 Film 6 – Gamera(1965)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.