Warten auf’n Bus Staffel 1 & 2 [Review]

Während der deutsche Film im Genre-Bereich sich immer noch recht schwer tut, ergeht es da der Serien-Landschaft doch etwas besser. Zum einen sind da echte Kracher dabei wie „4 Blocks“ oder „Bad Banks“, aber auch experimentellere Sachen wie „Spides“ haben mir in den letzten Jahren gut gefallen. Wenn es um Comedy-Serien geht, darf man natürlich auch nicht den Tatortreiniger Heiko Schotte vergessen, der in der gleichnamigen TV-Serie für unzählige, unvergessliche Momente gesorgt hat.

Umso spannender fand ich den Vergleich auf der Verpackung von „Warten auf’n Bus“, einer vom RBB produzierten TV-Serie mit zwei Staffeln. In dieser geht es um die beiden Arbeitslosen Hannes und Ralle, die sich tagtäglich an der Dorf-Bushaltestelle irgendwo im Brandenburger Niemandsland treffen. Dort wird nicht nur das ein oder andere Bierchen getrunken, sondern man sinniert auch über allerlei gesellschaftliche Aspekte. Obendrein ist es dann immer das Highlight des Tages, wenn Busfahrerin Kathrin an der Haltestelle ihren Stopp einlegt.

„Warten auf’n Bus“ hat mich über die fünfzehn Folgen hinweg gut unterhalten. Trotzdem fiel mir der Einstieg recht schwer, viele Dialoge sind aufgrund des Dialekts manchmal nicht so gut verständlich, auch waren die Themen häufig nicht so spannend. Aber nach und nach schließt man die beiden Eigenbrötler ins Herz und gegen Ende waren ein paar wirklich gute Episoden dabei. Dennoch hinkt der Vergleich mit „Der Tatortreiniger“ auf dem Cover aber doch sehr…gefühlvoller, intelligenter Humor wird hier schon geboten, aber Schottys Aufträge waren wesentlich bissiger und besser auf den Punkt gebracht.

„Warten auf’n Bus“ erscheint bei Eye See Movies auf DVD und Blu-ray. Beide Staffeln sind sowohl einzeln, aber auch als Set zu bekommen und beinhalten neben je einem informativen Booklet auch ein paar Extras auf der Disc. Mir wurden beide Seasons freundlicherweise als Muster zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.